Verein - Slider
blockHeaderEditIcon

Vereinsgeschichte 

In den Jahren 2010/11 entwickelte eine Arbeitsgruppe von Leuten aus der Gemeinde Uhwiesen im Zürcher Weinland eine Idee und ein Projekt, wie ältere Mitmenschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung leben könnten. Es müssten kleinere Wohnungen geschaffen werden, die vollständig rollstuhlgängig sind und möglichst nahe beim Zentrum und den wichtigsten Infrastrukturen (Verkehr, Einkauf, Arzt) liegen würden.

Zusätzlich brauchen ältere Menschen auch Hilfestellungen bei der Bewältigung des täglichen Lebens, welche einerseits durch ein gemeinschaftliches Zusammenleben (Fahrdienste, Einkaufshilfe, Mittagstisch ...) aber auch als Dienstleistungen von aussen (Spitex, Mahlzeitendienst, Putzhilfen etc.) organisiert werden soll.

Mit diesen Zielsetzungen entstand ein Projekt auf einem gemeindeeigenen Areal im Zentrum von Uhwiesen (Bild). Die Heinrich & Erna Walder-Stiftung „Wohnen im Alter“ vergab diesem Projekt den 1. Rang und förderte diesen zukunftsweisenden Bau mit einer Prämie von Fr. 30'000. Leider sahen dies die Stimmbürger an der Gemeindeversammlung anders: Das Bauland wurde nicht im Baurecht abgegeben sondern einem Architektenteam verkauft.

Dieser Misserfolg war die Geburtsstunde des Vereins “bi de Lüüt“. Um diese Idee, im Alter selbständig in der gewohnten Umgebung zu wohnen, auch in anderen Gemeinden des Zürcher Weinlandes zu verbreiten, wurde im Mai 2012 der Verein “bi de Lüüt“ gegründet und mit dem Startkapital von 30'000 Franken aus dem Wettbewerb der Walderstiftung ausgestattet. Der Verein zählt heute über 140 Mitglieder, vorwiegend aus Uhwiesen und Dachsen, aber auch aus den anderen Dörfern des Weinlandes.

Von den verschiedenen Projektideen in Feuerthalen, Uhwiesen, Ossingen, Dachsen ist das Projekt <Neue Lebensräume in Dachsen so weit fortgeschritten, dass nun eine Wohnbaugenossenschaft die Finanzierung und Realisation übernommen hat.

An der Generalversammlung vom 2. Mai 2017 haben die Mitglieder beschlossen, den Verein aufzulösen, da die gleichnamige Wohnbaugenossenschaft die Ziele und die Aufgaben des Vereins übernehmen kann.

news_links
blockHeaderEditIcon

Wohnen “ bi de Lüüt “ :
In Dachsen entsteht an zentraler Lage eine Wohnüberbauung mit 24 Wohnungen.    > mehr ...

 Meilensteine:
- 19. Mai 2015   Landkauf
-  
Juni 2016 - April 2019
  Rekurs gegen Gestaltungsplan
- 13. Sept. 2019  Neues Baugesuch
- Okt. 2020  Erneuter Rekurs.

19. Juli 2021: Baubewilligung rechtsgültig!

- 22. Feb. 2022: Verkauf von Land und Projekt 

- Mai 2023: Baubeginn / Rückbau

- 2024 Rohbau

 

 

news_mitte
blockHeaderEditIcon

15. Mai 2024
GV der WBG "bi de Lüüt"

>  Protokoll der GV 2023

> Jahresbericht 2023

> Vermietungsreglement (Trakt. 7)

 

Eingabepläne vom 30.4.2020:
(nicht mehr aktuell)

Wohnungspläne (Uebersicht):

> Erdgeschoss

> 1. Obergeschoss
>
1. Dachgeschoss
>
2. Dachgeschoss
>
Fassaden



 

news_rechts
blockHeaderEditIcon

Erstvermietung
Bezug der Wohnungen ab 4.Qu. 2025

Anmeldung als Mietinteressent-/in 

Anmeldung als Mitglied

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*